Blühendes im Winter und Vorfrühling

9.März 22
Heute habe ich diese Biene bei ihrer Arbeit gesehen, sie fliegt Erdbeerblüten an und bestäubt sie dabei.
Das habe ich zum Anlass genommen, um mich über die Bestäubungsleistung von Insekten zu informieren.
80 Prozent aller heimischen Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch verschiedenste Insekten angewiesen.
Die Bestäubungsarbeit der Insekten lässt sich laut Forschern der Universität Hohenheim in Stuttgart mit im Mittel 3,8 Milliarden Euro pro Jahr in Deutschland beziffern. 
Das ist noch ein gewichtiger Grund mehr für uns, auf Insekten zu achten und für gute Lebensbedingungen zu sorgen.

6.März 22
Heute habe ich die ersten Walderdbeerblüten entdeckt, und das obwohl es noch Nachfrost hat.
Den Baumpilz finde ich von den Farben und der Maserung her wunderschön. Eine Kornelkirsche in voller Blüte auf dem Sauberg.

27. Februar 22

Diese üppige Schneeglöckchenpracht habe ich im Laufbachtal entdeckt, bestimmt noch auf Hördemer Gemarkung 🙂 .
Schneeglöckchen gedeihen gern gesellig in Auenwäldern und Laubmischwäldern.
Schneeglöckchen sind mit die ersten Frühblüher und damit besonders wertvoll für Insekten. Die Pollen werden von kleineren Wildbienenarten angenommen.

17.Februar 22

Heute habe ich Winterschneeball und Kornelkirsche entdeckt. Beides sind Frühblüher und eine wichtige Nahrungsquelle für die ersten Bienen und Insekten.
Einen etwas mickrigen Winterschneeball habe ich in meinem Garten, demnächst kommt eine Kornelkirsche dazu, um meinen Garten bienenfreundlicher machen.
Und der schöne Hummelhintern steckt in einer Krokus im Vorgarten, die Insekten sind schon auf der Suche nach Nahrung.

9.Februar 22
Diese Haselkätzchen sind mir wegen ihrer Üppigkeit aufgefallen und es hat ein bisschen in der Nase gekitzelt. Hasel hat in Europa eine lange kulturelle Tradition, sie steht für Unsterblichkeit, Frühling und glückhaften Beginn.
Haselnüsse waren auch für die Ernährung wichtig. Frau Haselin durfte nicht gefällt werden; Fremde durften nur eine Handvoll Nüsse nehmen.
Haseln wird die Eigenschaft zugeschrieben, Kraftströme fließen zu lassen. So werden Haselruten als Wünschelruten genommen.

22.Januar 22

Winterjasmin, auch nacktblütiger Jasmin genannt, ist eine der ersten blühenden Pflanzen im Jahr. Die Blüten erscheinen in den Wintermonaten vor dem Blattaustrieb, deshalb der Name nacktblütig. Die gelben Blüten erinnern an Forsythien, Winterjasmin ist allerdings viel bienenfreundlicher. Er bietet Bienen und anderen bestäubenden Insekten ein gutes Nahrungsangebot, wenn noch wenig anderes blüht. 

9.Januar 22
Heute habe ich in meiner Nachbarschaft diese schönen Blüten entdeckt. Ich habe recherchiert und denke, dass es lorbeerblättriger Schneeball oder Lorbeerschneeball ist. Der bis zu 2,50 m hohe Strauch aus der Familie der Moschuskrautgewächse bildet im Spätherbst und Winter weiße oder rosaweiße Blütendolden, die bis zum Frühjahr stehenbleiben. Aus ihnen entwickeln sich blaue Beeren, die Gartenvögeln gerne essen. Der Lorbeerschneeball gilt als kostbares Vogelnährholz und wichtige Bienenweide im naturnahen Garten.

3.Januar 22
Letztes Jahr ist mir diese schöne Mahonie mit ihren gelben Blüten im Januar aufgefallen. Ich habe sie heute wieder fotografiert und bin dabei umschwirrt worden, es waren tatsächlich Bienen unterwegs und haben in den Blüten nach Nahrung gesucht.
Die gelben ungefüllten Blüten sind bei Bienen und anderen bestäubenden Insekten sehr beliebt. Im Herbst dienen die blauen Beeren vielen Vögeln als willkommene Nahrungsquelle.