Unser Lehrgarten – es geht los

Am Samstag, dem 10. Dezember, gab es einen weiteren Arbeitseinsatz in unserem künftigen Lehrgarten. Bei kühlen Temperaturen wurde der alte Zaun weiter abgebaut. Mit schwerem Gerät, einem Bagger, den die Firma Bilger uns zur Verfügung stellte, wurden Gestrüpp, Pflanzen und Wurzeln entfernt und die obere Bodenschicht abgetragen.

Einen herzlichen Dank an die Firma Bilger für die Bereitstellung des Baggers. Den Arbeitseinsatz machten zwei rüstige Rentner, Martin Wörner und Martin Stoll, und als versierter Baggerfahrer Winfried Falk.
Die Arbeiten an unserem Garten gehen in die Winterpause. Im Frühjahr, sobald es die Witterung zulässt, wird es weitere Arbeitseinsätze geben. Wir würden uns über tatkräftige Unterstützung freuen.

Am letzten Samstag, dem 19.November, gab es den ersten Arbeitseinsatz für unseren Lehrgarten.
Das Grundstück befindet sich in der Nähe der Hördener Holzbrücke. Wir können eine Parzelle, die bisher zum Kleintierzuchtverein gehörte, in einen Lehrgarten umwandeln. Wir möchten uns bei den Kleintierzüchtern bedanken, dass wir das Grundstück nutzen können, wir freuen uns auf gute Nachbarschaft der beiden Vereine.

Die ersten Arbeiten, die wir noch vor dem Winter erledigen wollen, sind der Abbau des Zaunes an der Seite und zum Radweg hin und das Entfernen der oberen Bodenschicht. Der Zaun ist abgebaut, die Pfosten sind ausgegraben. Herzlichen Dank an Martin, Rudolf und Jörg, die sich vom Regen des Vortags nicht haben abschrecken lassen.

Für das Entfernen der Bodenschicht brauchen wir schweres Gerät und helfende Hände. Wir freuen uns über Helfer und Mitstreiter für die nächsten Einsätze.