Schnittkurs für Ziergehölze am 11. März

Am Samstag, 11. März, fand der Schnittkurs für Ziergehölze im Garten von Familie Ebinger statt. Herr Stöwer und Herr Metz vom Landratsamt erläuterten den 15 interessierten Teilnehmern die wichtigsten Grundsätze beim Rosen schneiden. Man darf beim Rosenrückschnitt schon beherzt abschneiden. Es wird die Mitte und die Höhe bestimmt und daran ausgerichtet der Rest auf diese Höhe gekürzt. Es sollen so wenig Vergabelungen wie möglich sein, außer bei Schneewittchenrosen. Je stärker der Rückschnitt ist, um so größere Blüten kommen. Bei weniger starkem Rückschnitt gibt es mehr und kleinere Blüten. Die Veredelungsstelle der Rosen soll eine handbreit im Boden sein.
Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, selber den Schnitt zu bestimmen und die Rosen zu schneiden.
Und als Tipp für den Sommer: Verblühte Rosen zwei Blätter unter der Blüte abschneiden, dann blühen sie erneut.
Es wurde noch eine Aralie zurück geschnitten und die Kletterrose am Garteneingang in Form gebracht.
Ich selber habe viel über Rosenschnitt gelernt und es in meinem Garten ausprobiert.