Der OGV beim Naturparkmarkt in Gaggenau
Am 13. Oktober machte der Naturparkmarkt nach längerer Pause Station in Gaggenau. Wir haben mit einem Stand und schöner herbstlicher Dekoration teil genommen.
Wir waren uns im Vorfeld schnell einig, dass wir zu Apfelsaft und Süßmost vom Pregger was besonderes anbieten, nämlich frisch und selbst gemachte Reibeküchle mit Apfelmus aus Ottenauer Äpfeln.
Am Samstag haben wir im Siedlerheim den Teig für die Reibeküchle und das Apfelmus vorbereitet. Große Mengen von Kartoffeln, Zwiebeln und Äpfeln wurden geschält, gestückelt und gerieben. Bei der Arbeit haben uns drei tatkräftige Damen unterstützt, Gerlinde Pregger, Ilse Schneider und Elsbeth Friedmann.
Und in der Küche mussten Berge von geriebenen Kartoffeln ausgedrückt und mit den anderen Zutaten zu dem Teig verarbeitet werden. Aus den Äpfeln wurden 3 Eimer Apfelmus gekocht. Dabei haben die Köche Michaela, Ariane, Doris und Martin ein bisschen Gefühl für die Arbeit in Großküchen gekriegt.
Am Sonntagmorgen haben unsere fleißigen Helfer Martin Stoll, Martin Wörner, Heinz Merkel, Karl-Anton Wunsch und Rudi Heck unseren Stand und die Dekoration aufgebaut.
Um 11 Uhr hatte der Markt geöffnet und ab dann waren wir durchgehend am Reibekuchen braten. Das sonnige Wetter trug dazu bei, dass der Markt gut besucht war und es eine heitere Atmosphäre war.
Wir wurden für unseren ansprechenden Stand gelobt, die Maismännchen von Karl-Anton waren sehr gefragt und wir haben viele Rückmeldungen bekommen, dass die Reibeküchlein und das Apfelmus sehr gut geschmeckt haben.
Alles in allem war es ein schöner Tag mit viel Arbeit und jeder Menge Gelegenheit, uns als OGV zu präsentieren.