Bonsai und Skulpturen

Im Garten von Peter Spissinger finden sich Attraktionen, die im Laufe der Jahre mit viel Kunstfertigkeit und Zuwendung entstanden sind, Bonsais und Skulpturen.

Die Skulpturen aus Metall und Stahl hat Peter Spissinger selber kreiert; seine handwerklichen Fertigkeiten als Schlosser und Schmied haben schöne Kunstwerke entstehen lassen. In den Skulpturen sieht man noch das ein oder andere Stück aus der Werkstatt wie Amboss und Sense eingearbeitet.

Die andere Kunstfertigkeit ist Bonsai, was „Anpflanzung in der Schale“ bedeutet.
Es ist die japanische Variante einer alten fernöstlichen Gartenkunst, bei der Sträucher und Bäume in kleinen Gefäßen oder auch im Freiland zur Wuchsbegrenzung gezogen und ästhetisch durchgeformt werden.

Auf der Seite Ottenauer Gärten gibt es noch mehr Bilder und Text zum Garten von Familie Spissinger.