(Heil-) Pflanzen im Herbst

Heute habe ich bei meinem Spaziergang prächtig verfärbtes Laub gesehen, Blüten dagegen gibt es nun fast keine mehr. Diese Blümchen habe ich doch noch entdeckt, es ist Feinstrahl.
Feinstrahl, auch weißes Berufskraut genannt, ist eine Art aus der Gattung der Berufskräuter. Der Name Berufkraut leitet sich nicht von Beruf ab, sondern von berufen im Sinne von verschreien oder verhexen. Bei Krankheiten, deren Ursache Zauber oder schwarzen Magie waren, wurden Waschungen mit Berufskraut durchgeführt. Feinstrahl hat sich seit dem 18. Jahrhundert aus Nordamerika als Neophyt in Europa ausgebreitet. 

Blutwurz, auch Tormentill und Natternwurz genannt, hat ihren Namen von dem blutroten Saft des Rhizoms.
Blutwurzel ist eine alte Heilpflanze, verwendet wird nur der Wurzelstock.
Sie enthält gut verträgliche Gerbstoffe. Blutwurz lindert bei Magen-Darmbeschwerden und Durchfall, sie hilft bei Entzündungen der Schleimhaut im Mund und Rachen.
Aus Blutwurz wird auch Verdauungsschnaps hergestellt.😋