Winterschnittkurs am 24.2.24

Am Samstag fand der diesjährige Winterschnittkurs für Obstgehölze im Garten des Ilse-Gundermann Haus der Lebenshilfe statt. Zu Beginn gab es einen kräftigen Regenschauer, danach kam die Sonne raus und bot bestes Wetter für unseren Kurs.
Der Kursleiter Werner Metz hatte vielerlei Material dabei, sogar zwei Apfelbäume, um das richtige Einpflanzen der Bäume zu erläutern. Zu Beginn zeigte H. Metz die wichtigsten Werkzeuge wie Messer, Scheren und Sägen, außerdem Schnüre und Binder, um die Pflanzen zu befestigen. Er hatte auch einige Fallen für Wühlmäuse dabei.

An den beiden mitgebrachten Bäumen erklärte der Kursleiter die Baumform Hochstamm und Spindel und wies darauf hin, wie wichtig es ist, dass die Veredlungsstelle der Bäume beim Pflanzen weit genug über dem Boden ist. Die Teilnehmer konnten sich im Garten Beispiele ansehen, welche Folgen es für das Wachstum der Bäume hat, wenn die Veredlungsstelle zu nah am Boden ist. So konnten auch die alten Hasen unter den Teilnehmern noch was Neues lernen.

Danach ging es ans Praktische, die Apfelbäume in Spindelform wurden geschnitten. Die Teilnehmer griffen fleißig zur Schere und so ging es flott, die Bäumchen in Form zu bringen. Für das Zwetschenbäumchen vom letzten Jahr schnitzten die Teilnehmer kleine Stöckchen, mit denen die Äste gespreizt werden.

Herr Metzner begutachtete die Kirschenbäume, die dieses Jahr nach der Ernte im Form gebracht werden sollen. Er besprach mit den Teilnehmern, was dabei abgeschnitten werden soll. Karl-Anton führte seine beiden Akku-Motorsägen vor, die bei den anderen Teilnehmern gut ankamen.

Zum Abschluss lud die Lebenshilfe uns zu Kaffee und Brezeln ein, und es gab Gelegenheit, sich mit Herrn Metz und den Teilnehmern auszutauschen.
Der OGV Ottenau bedankt sich bei dem Kursleiter Werner Metz, der uns sehr praxisnah vermittelt hat, was beim Pflanzen und Pflegen von Obstgehölzen wichtig ist. Ein herzliches Dankeschön geht an die Lebenshilfe, dass wir unseren Kurs in ihrem Garten durchführen konnten und so freundlich bewirtet wurden.